Herkunft und Wesen


Bei dem Kooikerhondje handelt es sich um eine alte Hunderasse, die fast ausgestorben war. Sie hat ihren Ursprung in den Niederlanden. Seit ca. 1940 wurde die Rasse nach alten Vorbildern erneut neu aufgebaut. In den Niederlanden wurde das Kooikerhondje zur Entenjagd in speziell hierfür vorgesehenen Fangeinrichtungen (dem Kooi) eingesetzt.


Der ca. 40 cm große Hund wird 10-12 kg schwer und gehört, wie auch der Spaniel, zu der Rasse der Vogelhunde und ist eine vom FCI anerkannte Hunderasse. Das Fell des Kooikers ist weiß mit mehr oder weniger orange-roten, klar abgegrenzten, Flecken. Es ist mittellang, dicht anliegend und glänzend. Besonders auffällig sind die sogenannten schwarzen Ohrringe, die in den Niederlanden „Oorbellen“ genannt werden.


Das Kooikerhondje ist eine wasserliebende und intelligente Hunderasse. Aufgrund seiner Intelligenz macht es ihm sehr viel Spaß Aufgaben, welche an ihn gestellt werden, mit großem Eifer zu lösen.


Der Kooiker hat viel Temperament und verlangt eine entsprechende Auslastung. Das Hondje ist sensibel, freundlich, lernwillig und willensstark. Er zeichnet sich als Familienhund aus, der eine feste Hand bei der Erziehung benötigt.


Bei dem „Hondje“  handelt es sich um ein ruhiges und ausgeglichenes Wesen, welches eine sehr angenehme Eigenschaft ist, wenn man sich mit dem Tier in der Wohnung aufhält. Für diese Ausgeglichenheit fordert der Hund jedoch eine tägliche, mindestens 2-stündige, Beschäftigung.

Hierzu zählen Spaziergänge, Hundetraining auf dem Hundeplatz oder ähnliches.


Der Kooiker zeigt sich fremden Personen gegenüber zunächst sehr zurückhaltend. Wenn man jedoch sein Vertrauen gewonnen hat, kann er sehr verschmust und anhänglich sein. Dieses ist auch ein Grund dafür, dass Kooikerhondje nicht über eine längere Zeit (2-3 Stunden) alleine in der Wohnung zu lassen.


Auch laute Umgebungsgeräusche sind etwas, womit der Hund sich gar nicht gut zurechtfindet. Daher ist es wichtig, den Hund schon im Welpenalter an verschiedene Geräusche aus seiner Umwelt zu gewöhnen.




     Kooiker „von der Luherheide“

Home Herkunft Unser Kooiker Galerie Unsere Würfe Kontakt Impressum